www.globiontour.com

* * * Reiseberichte aus aller Welt * * *

Göta-Kanal und Flugzeugmuseum Linköping

Weiter gehts nach Osten an die Schleusen des Göta-Kanals bei Berg. Zufällig können wir die Schleusung eines Schiffes beobachten.

Nicht weit entfernt ist die Stadt Linköping, in der Nähe gibt es ein Flugzeugmuseum. Das Museum ist toll eingerichtet, es gibt über 50 verschiedene alte Flugzeuge zu besichtigen. Und der Eintritt ist umsonst!

Valdemarsvik

Einen schönen Platz zum Übernachten fanden wir bei Valdemarsvik, dort befindet sich der einzige Fjord Schwedens.

Hultsfred, Bullerbü und Vimmerby

Weiter gings über Stensjö By nach Vimmerby und Hultsfred. Stensjö By ist ein altes Bauerndorf, dessen verbliebene Häuser als Freilichtmuseum erhalten bleiben. Die Häuser liegen malerisch in der Landschaft, das ist Schweden, wie man es sich vorstellt. In Vimmerby besuchten wir das Haus der Autorin Astrid Lindgren, das nahe gelegene Pippi-Langstrumpf-Land ("Astrid Lindgrens Värld") war aufgrund der späten Jahreszeit schon geschlossen. Wir besuchten noch das kleine Dorf Bullerbü ("Wir Kinder aus Bullerbü") sowie Lönneberga ("Michel aus Lönneberga"). Einen wunderschönen, direkt an einem See gelegenen Campingplatz fanden wir schließlich im nahe gelegenen Hultsfred. Ganz in der Nähe war auch eine Elchfarm, die wir am nächsten Tag besuchten.